Newsletter

Journal
Roman: Der nackte Wahnsinn
mehr lesen
...

Das Gespräch mit Gunna Wendt
mehr lesen
...

Lost in Translatione Stefan Wimmer
mehr lesen
...

Das Gespräch mit Stefan Wimmer
mehr lesen
...

10 Fragen an Rafael Seligmann
mehr lesen
...

Die großen Unbekannten der Mathematik
mehr lesen
...

Was, wenn das Leben, das du führst, nie deins war?
mehr lesen
...

Der längste Sommer
mehr lesen
...

Das Haus am Gordon Place
mehr lesen
...

Fräulein Prolet heißt Fritzi, sie ist Munitionsarbeiterin, 17 Jahre alt, und sie erlebt die aufreibende Zeit zwischen Revolution und Entstehung des Freistaats Bayern und sie verehrt Sonja Lerch.
mehr lesen
...

Sie sind hier: Archiv

Archiv

Bücher&mehr - Ein Rückblick

HIER FINDEN SIE BERICHTE AUS VERGANGENEN JAHREN UND TAGEN


Stöbern im Jahr
2022    2021    2020    2019    2018    2017    2016    2015    2014    2013    2012    2011    2010    2009    2008    2007    
2006    2005    2004    

Was war ... 2021


01.01.2021 - Corona, die Stadtbibliotheken und bücher&mehr 2021


* * *



Januar 2021: die Entwicklung der Pandemie hat uns alle überrollt -

doch jetzt im

Mai 2021: wieder ein L I C H T B L I C K



Öffnungs-Status Münchner Stadtbibliothek - Ausleihe, Rückgabe, Aufenthalt

Ab Dienstag, den 18. Mai 2021, ermöglicht die Münchner Stadtbibliothek ihren Besucher*innen einen längeren Aufenthalt in bestimmten Bibliotheken, in denen das aus gesundheitlichen Gründen und unter Hygieneauflagen machbar ist.
Besucher*innen können dort wieder an Einzelarbeitsplätzen arbeiten.
Der gesamte Aufenthalt und die Nutzung von Arbeitsplätzen ist nur mit FFP2-Maske sowie unter Beachtung der AHA+-Regeln möglich. Auch für Geimpfte gilt weiterhin die Maskenpflicht.

In den Standorten der Münchner Stadtbibliothek, die aufgrund der räumlichen Situation keine Einzelarbeitsplätze mit den erforderlichen Abstandsregeln anbieten können, bitten wir die Besucher*innen weiterhin, sich nicht länger als 30 Minuten aufzuhalten und ihre Medien schnellstmöglich auszuleihen bzw. zurückzubringen.

Folgende Bibliotheken können aktuell einen längeren Aufenthalt ermöglichen:
Stadtbibliothek Am Gasteig, Giesing, Hadern, Hasenbergl, Laim, Moosach, Neuhausen, Neuperlach, Pasing, Ramersdorf, Sendling, Westend. Spezielle Regelungen zum Aufenthalt in der Juristischen Bibliothek können dort erfragt werden.

Die Ausleihe bzw. Rückgabe von Medien findet an allen Standorten zu den üblichen Öffnungszeiten statt. Hierzu bitten wir alle Besucher*innen, die Rückgabefristen ihrer jeweiligen Medien zu beachten. Bibliotheksnutzer*innen haben zudem die Möglichkeit, sich per E-Mail über das bevorstehende Leihfristende ihrer Medien benachrichtigen zu lassen. Im Benutzerkonto kann dafür eine E-Mail-Adresse hinterlegt werden.
Mehr Informationen dazu und alle aktuellen Nachrichten hier: www.muenchner-stadtbibliothek.de

Kontakt: stb.presse@muenchen.de
Telefon 089 48098 3232 Münchner Stadtbibliothek ¬



***



das war im Januar 2021

E N D L I C H :

Ein erster Bücher- und sonstige Medien - L i c h t b l i c k
in Coronazeiten:


Münchner Stadtbibliothek
bietet Abholservice an: Click & Collect

Noch müssen die Bibliotheken für die BenutzeInnen geschlossen bleiben. Aber neben der elektronischen ONLEIHE kann die Münchner Stadtbibliothek ihren Nutzer*innen jetzt auch wieder in allen Stadtteilbibliotheken und der Stadtbibliothek Am Gasteig Bücher, Filme, Spiele und vieles mehr zur Verfügung zu stellen

Ab Mittwoch 27. Jan. 2021
können wieder Bücher und andere Medien per Click & Collect in den Stadtteilbibliotheken ausgeliehen werden. Gerade jetzt haben viele Menschen mehr Zeit zum Lesen und vor allem auch Kinder und Jugendliche brauchen Abwechslung – deshalb habe ich mich beim Freistaat dafür eingesetzt, dass die Ausleihe auch im Lockdown erlaubt wird,“ so Oberbürgermeister Dieter Reiter.
„Viele haben auch nicht das Geld oder wollen sich nicht jedes Buch selbst kaufen. Umso wichtiger ist es, dass die Ausleihe wieder möglich ist!“„Die Entscheidung ist ein wichtiges Signal und trägt der gesellschaftlichen Bedeutung Rechnung, die Bibliotheken gerade in Zeiten wie diesen haben“, so Kulturreferent Anton Biebl zum Entschluss des Ministerrats. „Das haben auch die anhaltenden Nachfragen von Bürger*innen und aus der Politik gezeigt.“

„Wir freuen uns, dass wir in Kürze wieder für unsere Nutzer*innen
da sein können und sie in der Pandemie unterstützen dürfen“, ergänzt Bibliotheksdirektor Dr. Arne Ackermann.
„Gleichzeitig sind wir uns der Verantwortung bewusst und der Schutz der Kund*innen und Mitarbeitenden steht an erster Stelle. Neben Click & Collect bieten wir auch weiterhin unser kostenloses, 3-monatiges Digital-Abo an und laden alle ein, unser vielfältiges Online-Angebot zu nutzen.

Bestellung

Der Startschuss für den neuen Service erfolgt am Mittwoch, den 27.1.2021 um 10 Uhr. Ab diesem Tag können Medien bestellt werden – über das Konto im Katalog, per Telefon oder Mail.
Um das Angebot möglichst vielen Münchner Bibliotheksnutzer*innen zu ermöglichen, wird die Anzahl der Medien, die auf einmal bestellt werden können, auf fünf begrenzt.

Abholung
Bestellte Medien können (sofern vorhanden) spätestens 3 Werktage nach Bestellung abgeholt werden. Wer sichergehen möchte, findet Informationen zur Bereitstellung im Benutzerkonto (Stichwort „Ausleihen“). Bei Fragen ist die Münchner Stadtbibliothek auch telefonisch zu erreichen. Abholungen sind zu den üblichen Öffnungszeiten der jeweiligen Bibliothek möglich und werden kontaktlos organisiert. Zur Abholung wird der Ausweis benötigt.

Rückgaben

Rückgaben sind ebenfalls zu den üblichen Öffnungszeiten sowie über die Rückgabeautomaten der Stadtteilbibliotheken in Fürstenried, Giesing, Hasenbergl, Laim, Neuhausen, Pasing und Westend sowie an der Stadtbibliothek Am Gasteig möglich.

Vor Ort
Um Menschenansammlungen zu vermeiden, bittet die Münchner Stadtbibliothek darum, nicht zu den Randzeiten (kurz vor Schließung, Samstage) und möglichst alleine zu kommen. Das Tragen von FFP2-Masken ist Pflicht.

Weitere Details finden Sie auf:
www.muenchner-stadtbibliothek.de/corona

Kontaktadressen für Rückfragen
Telefon 480 98 3313 oder die jeweilige Stadtteilbibliothek
Mail: stb.leserservice@muenchen.de